Safer Internet Day 2019

Safer Internet Day 2019

Das Safer Internet Day 2019 fand wieder erfolgreich statt.

„Neuköllns next Medienexpertin“ –

Am 05.02.2019 war es soweit. 15 Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren stellten sich dem Quiz rund um die Sicherheit im Internet. Um die erste Runde zu bestehen mussten die Kandidatinnen sechs Fragen richtig beantworten. Jedoch hatte jedes Mädchen die Möglichkeit vorher auszusteigen und mit den erreichten Punkten in die zweite Runde zu gehen. Die Schwierigkeit der Fragen hat sich ein wenig am Alter der jeweiligen Kandidatin gerichtet. Zudem haben die jüngsten Mädchen eine Patin als Unterstützung an die Seite gestellt bekommen. Alle hatten zudem die Möglichkeit sich untereinander zu den Fragen auszutauschen. Dadurch entstanden rege Diskussionen rund um das Thema Datenschutz, Cybermobbing, Urheberrecht und Hate Speech. Alle Mädchen erreichten die zweite Runde. Hier galt es drei Fragen richtig zu beantworten, um die letzte Runde zu erreichen. Auch in dieser Runde vom Safer Internet Day 2019 unterstützen sich die Mädchen gegenseitig bei der Beantwortung der Fragen und so erreichten alle das Finale. Da es ja nun einmal leider nur eine Siegerin geben kann, spielten im Finale alle Mädchen gleichzeitig. Hier galt, wer als erstes zwei Fragen richtig beantwortet hat ist die Siegerin. Die jüngsten Mädchen haben aber auch in dieser Runde ihre Patin als Unterstützung an ihrer Seite gehabt. Es wurde richtig spannend, aber zum Schluss konnten wir die Medienexpertin von Neukölln gebührend feiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.